Die Zukunft der sicheren Datenübertragung

FTAPI Produktausblick 2024

Organisationen aller Größen stehen vor der Herausforderung, sich zunehmend mit ihren Kunden, Partnern und externen Akteuren zu vernetzen, wobei der Austausch von Daten über Unternehmensgrenzen hinweg eine zentrale Rolle spielt. Diese Vernetzung erfordert nicht nur eine reibungslose, sondern auch sichere Kommunikation, um den stetig wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden.

Gleichzeitig sehen sich Firmen auch mit der Herausforderung konfrontiert, in einem Umfeld schnell veränderlicher Cyber-Angriffsvektoren Schritt zu halten. Engpässe bei IT-Experten und ein Mangel an Ressourcen und Fachwissen erschweren es, eine angemessene Cyber-Resilienz aufzubauen. Dies unterstreicht die Dringlichkeit, sich nicht nur auf Effizienzsteigerungen, sondern auch auf die Sicherheit von Daten und Informationssystemen zu fokussieren.

Nach Einschätzung von FTAPI werden vier Trends die Zukunft der Datenübertragung maßgeblich prägen:

1. Wachsende Cyberbedrohungen

Konflikte verlagern sich vermehrt in den digitalen Raum, und Unternehmen müssen ihre Strategien für sichere Digitalisierung verstärken. Insbesondere in Sektoren wie der öffentlichen Verwaltung und dem Gesundheitswesen herrscht hier nach wie vor massiver Nachholbedarf. 

Der Einsatz von sicheren Lösungen zur verschlüsselten Datenübertragung gewinnt in diesem Zusammenhang immer weiter an Bedeutung. Aus diesem Grund arbeitet die FTAPI Entwicklung jeden Tag an der Verbesserung des FTAPI Produktportfolios. Auch Zertifizierung und internationale Standards spielen dabei eine zentrale Rolle. Neben der Erneuerung der bestehenden Zertifizierungen strebt FTAPI im nächsten Jahr eine Reihe zusätzlicher Zertifizierungen und Standards an, darunter ISO 27017, ISO 27018 und SOC 2.

2. Regulierungen und digitale Souveränität

Neue Gesetze wie NIS 2 betonen die Bedeutung der Cybersicherheit und der digitalen Souveränität. Die Cloud spielt eine Schlüsselrolle, da Unternehmen souverän mit ihren Daten umgehen müssen, um Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Aus diesem Grund verfolgt FTAPI auch im nächsten Jahr eine klare Cloud-First-Strategie. Mit redundanten Serverstrukturen in Deutschland ist sichergestellt, dass die Informationen und Daten der Kund:innen zu keiner Zeit Deutschland verlassen. Als Europas führender Anbieter für sichere Daten-Workflows und Automatisierung leistet FTAPI damit einen wertvollen Beitrag für mehr Souveränität und Unabhängigkeit gegenüber nicht-europäischen Playern auf dem IT-Sicherheitsmarkt. 

3. Technologien zur Cyberabwehr

Künstliche Intelligenz wird entscheidend für proaktive Abwehrmaßnahmen gegen sich entwickelnde Bedrohungen. Für eine schnelle Reaktion wird das Thema Krypto-Agilität in einer sich ständig wandelnden Bedrohungslandschaft unerlässlich. 

In den FTAPI SecuRooms wurden bereits krypto-agile Ansätze implementiert, die ein schnelles wechseln zwischen verschiedenen kryptographischen Verfahren ermöglicht.

Überhaupt tragen Lösungen für eine sichere, produktive Arbeitsumgebung maßgeblich zum Schutz von Daten und Systemen bei. Für FTAPI steht aus diesem Grund die Weiterentwicklung der FTAPI SecuRooms ganz weit oben auf der Roadmap. Die Bereitstellung besonders großer Daten für die gemeinsame Projektarbeit wird vereinfacht und durch ein noch präziseres Rollen- und Rechtemanagement wird die Nachvollziehbarkeit in den FTAPI noch einfacher und übersichtlicher.

4. Herausforderungen im Umgang mit Fachkräften

Intuitive Technologien und umfassende Plattformen spielen eine entscheidende Rolle im War-for-Talents. Automatisierung von Prozessen hilft, dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Auch hier entlastet der On-Demand-Betrieb von Sicherheitslösungen die IT-Abteilungen in Behörden und Unternehmen. Sicherheitspatches und Updates werden dabei automatisch eingespielt und müssen nicht mehr manuell von den IT-Verantwortlichen installiert werden. Denn welches Unternehmen kann heute noch mit den sich täglich ändernden Bedrohungen Schritt halten und gleichzeitig Top-Talente ausbilden? 

Es werden intuitive Lösungen benötigt, die den Endkunden ins Zentrum stellen. FTAPI hat es sich zur Aufgabe gemacht, anwendungsfreundliche und gleichzeitig sichere Lösungen zu entwickeln, die sich nahtlos in den Arbeitsalltag von Unternehmen und Behörden integrieren lassen. Das Ziel von FTAPI wird es deswegen in diesem Jahr sein, durch Platzierung von Self-Service-Inhalten und konsistenten Gestaltungsmöglichkeiten entlang der Plattform das Vertrauen aller Endnutzer zu steigern. 

FTAPI unterstützt Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfung und Effizienz zu steigern. Die Zukunft einer gesteigerten Wertschöpfung durch Automation liegt in der Integration leistungsstarker Funktionen, einem benutzerfreundlichen Design und einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Sicherheits-Features. Mit den neuen Entwicklungen und Produkt-Features von FTAPI  wird die Zusammenarbeit sicherer, effizienter und bereit für die Herausforderungen von morgen.