FTAPI Diaries: Meet our FTAPI Werkis

Wer sind die Menschen hinter FTAPI? Was treibt sie an und was mögen sie besonders an ihrer Arbeit bei FTAPI? Lernt das Team kennen! Wir stellen euch die Gesichter hinter FTAPI vor und zeigen euch, wer hier jeden Tag mit Herz und Engagement zum Erfolg der Firma beiträgt.

Wir freuen uns besonders, euch vier unserer Werkstudent:innen vorzustellen, die ein wichtiger Bestandteil von FTAPI sind und unser Team immer tatkräftig unterstützen. 

Wie lange bist du schon bei FTAPI und was ist deine Rolle?

Marc: Ich arbeite seit Juni 2023 als Werkstudent im Sales Development und unterstütze das Team dabei, neue Kunden für FTAPI zu gewinnen. 

Dennis: Ich bin seit September 2022 bei FTAPI als Werkstudent Marketing im Bereich Automation und Website und treibe dort Projekte rund um unsere Website voran.

Hazem & Vivian: Vivian und ich haben beide im September 2023 als Werkstudenten im Bereich Revenue Operations angefangen. Mein Aufgabenbereich dreht sich um die Administration von unserem CRM Tool Salesforce.Vivian: Und ich bin dafür zuständig, Kundendaten aufzubereiten. Hierfür recherchiere ich Unternehmen und relevante Ansprechpersonen und arbeite dabei eng mit dem Sales Team zusammen

Warum hast du bei FTAPI angefangen?

Hazem: Als ich die Ausschreibung von FTAPI für eine Werkstudentenstelle im Bereich Salesforce-Administration gesehen habe, war mir klar, dass ich mich bewerben muss. Solche Stellen sind selten, denn sie erfordern viel Verantwortung und normalerweise tägliche Präsenz – man verwaltet ein System, auf das ein Unternehmen jeden Tagangewiesen ist. Trotz der Herausforderung, dies auch in nur 20 Wochenstunden zu bewältigen, hat FTAPI mir das möglich gemacht.

Dennis: Ich wollte schon länger die Marketing-Prozesse in einem B2B-Unternehmen kennenlernen und wissen, wie ein agiles Unternehmen arbeitet. Als ich die Stelle bei FTAPI entdeckt habe und ich die Möglichkeit hatte, bei FTAPI das Marketing eines Scale Ups in der B2B-Softwarebranche mal live zu erleben, wollte ich diese Chance nutzen. Nach dem Bewerbungsgespräch und bevor ich zugesagt habe, wollte ich vorher nochmal die  Dynamik im Office „abchecken“ und meine zukünftigen Kolleg:innen kennenlernen. Die Stimmung im ganzen Office war so positiv und alle waren so zugänglich – spätestens hier war mir 100% klar, dass ich bei FTAPI starten werde.

Hazem bei seinem Start beim New Joiner Lunch mit den CEOs Daniel und Ari

Was gefällt dir an deinem Job bei FTAPI am besten?

Marc: Als Werkstudent bei FTAPI hat man eine große Verantwortung für seine Aufgaben. Durch die spannenden Themen, an denen man mitarbeitet, kann man viel lernen und wertvolle Praxiserfahrungen sammeln. 

Hazem: Für mich ist es definitiv das Zusammenspiel aus der positiven Arbeitsatmosphäre, starkem Teamgeist und spannenden Aufgaben.

Dennis: Im Marketing gibt es immer was zu tun. Strategisch, wie operativ. Speziell in meinem Bereich macht es mir Spaß, FTAPI-Inhalten über die Webseite ein Gesicht zu geben und z.B. Ideen vom Brainstorming bis zur Veröffentlichung zu begleiten und zu schauen, wie diese bei der Zielgruppe wahrgenommen werden.

Als Werkstudent kann man sich auch bereits voll einbringen und Verantwortung übernehmen. Man ist innerhalb der Company so gut vernetzt, dass man auch viel von anderen Abteilungen lernen kann. Jeder ist hilfsbereit bei Fragen – egal ob beruflich oder auch abseits der Arbeit. 

Vivian: Ich wohne nicht in München und daher schätze ich es sehr, dass ich die Möglichkeit habe, aus dem Homeoffice zu arbeiten und trotzdem die Firmenwohnung in Anspruch nehmen darf. So kann ich auch mal vor Ort mit dem Team im Büro zusammenarbeiten und ich habe das Gefühl, dass ich trotz Remote Work gut im FTAPI Team angekommen bin. Dazu tragen die täglichen Team-Meetings, der familiäre Umgang und auch die Firmenevents, wie Wiesn, Weihnachtsfeier oder Teamevents, bei. Außerdem gefällt mir, dass man auch als Werkstudentin flexibel in seiner Arbeitsgestaltung ist.

 

 

 

 

Vivian mit Kollegin Kristin auf der Weihnachtsfeier 2023


Was sind deine Tipps, wie man Studium, die Arbeit bei FTAPI und Freizeitgestaltung meistern kann?

Marc: Ich baue mir einen sehr detaillierten Stundenplan, in den ich alles einbeziehe (Lernen, Veranstaltungen, Sport und Arbeit). So behalte ich den Überblick und habe eine klare Struktur.

Hazem: Hmm, nicht täglich, sondern wöchentlich denken und planen 😉 Aber zugegeben, ohne Disziplin ist das Zeitmanagement manchmal ein Kampf, den ich nicht immer gewinne haha.

Vivian: Es gibt keine allgemeine Formel, wie man den unterschiedlichen Lebensbereichen am besten gerecht wird. Wichtig ist, eine individuelle Lösung zu finden, die für einen passt. Zu Beginn des Semesters sollte man die wichtigsten universitären Termine in die Arbeitszeit mit einplanen. Eine grobe wöchentliche Struktur mit angestrebten Zielen reicht dabei aus. Ich finde, es ist auch wichtig Pufferzeiten mit einzubauen, da immer etwas dazwischen kommen kann. Mit Disziplin, Zeitmanagement und der richtigen Organisation bekommt man alles unter einen Hut.

 

Hast du Bock Teil unseres FTAPI Teams zu werden und gemeinsam mit uns durchzustarten?