FTAPI besteht erfolgreich Pentest von SySS

FTAPI, führender Anbieter für den sicheren Datenaustausch und Automatisierung, hat die Überprüfung durch die SySS GmbH aus Tübingen, einem unabhängigen Dienstleister für IT-Sicherheit und Penetrationstest, erfolgreich bestanden. Nach den Zertifizierungen nach ISO 27001 und BSI C5 ist die Auszeichnung ein weiterer wichtiger Meilenstein für das Münchner Softwareunternehmen.

Um den wachsenden Anforderungen des Marktes und den eigenen hohen Ansprüchen an die IT-Sicherheit gerecht zu werden, unterzog sich die FTAPI Software GmbH einer umfassenden Überprüfung durch den Marktführer für unabhängige IT-Sicherheitstest SySS. Der Pentest umfasste eine gründliche Überprüfung der FTAPI Secure Data Workflow Plattform und den dazugehörigen Produkten SecuMails, SecuRooms, SecuForms und SecuFlows.

Bereits Ende 2022 wurde der erste Test von FTAPI in Auftrag gegeben. Dabei wurden wenige Schwachstellen aufgedeckt, die umgehend geschlossen wurden. Bei einer erneuten Prüfung Anfang 2023 konnten keine Sicherheitslücken mehr festgestellt werden. Im umfassenden Report bescheinigt SySS den Produkten von FTAPI eine überdurchschnittliche Sicherheit: Der erfolgreiche Abschluss des Pentests bestätigt, dass alle Lösungen des FTAPI Produktportfolios ein hohes Maß an IT-Sicherheit bieten und das Unternehmen alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen hat, um die Daten seiner Kunden zu schützen.

„Die Überprüfung durch einen unabhängigen Pentest ist für uns von großer Bedeutung“, sagt Michael Krinniger, CTO bei der FTAPI Software GmbH. „So konnten wir sicherstellen, dass unsere Produkte den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Dabei war es uns wichtig, mit einem erfahrenen Dienstleister zusammenzuarbeiten. Bei SySS waren wir uns sicher, dass die Überprüfung von Experten durchgeführt wird, die über die erforderliche Erfahrung und das Wissen verfügen, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren.“

„Der erfolgreiche Pentest ist nicht nur für uns ein wichtiger Meilenstein“, ergänzt Kornelius Brunner, CPO bei der FTAPI Software GmbH. „Auch für unsere Kunden ist es ein erneuter Beweis, dass ihre vertraulichen, sensiblen Daten bei uns optimal geschützt sind.“ Intern führt FTAPI regelmäßig Pentest durch und auch Kunden überprüfen immer wieder die Sicherheit der FTAPI-Produkte. „Wir sind stolz darauf, dass unser hoher Anspruch durch diese unabhängige Überprüfung jetzt auch offiziell bestätigt wird. Und wir sind dankbar für unser starkes Entwicklerteam, das jeden Tag daran arbeitet, dass die Sicherheit in unseren Produkten von Anfang an mitgedacht wird.“

Um die Sicherheit der Produkte kontinuierlich zu gewährleisten, wurde die Überprüfung durch SySS in einen Prozess überführt, der ab sofort regelmäßig stattfindet.

Über die SySS GmbH

Die SySS GmbH wurde 1998 von Diplom-Informatiker Sebastian Schreiber gegründet, um hochwertige Sicherheitstests anzubieten. Gegenwärtig beschäftigt die SySS GmbH rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen sich über 110 ausschließlich mit Sicherheitstests beschäftigen. https://www.syss.de/

Über FTAPI Software GmbH

Das Münchener Software-Unternehmen FTAPI bietet eine umfassende Plattform für einfache und sichere Daten-Workflows und Automatisierung. Damit verbindet FTAPI Menschen, Daten und Systeme sicher, schnell und einfach. Seit 2010 vertrauen über 2.000 Unternehmen und mehr als eine Million aktive Nutzer:innen auf die Produkte SecuMails, SecuRooms, SecuForms und SecuFlows – egal ob es um das Senden oder Empfangen von Daten, den strukturierten Dateneingang, das Teilen von vertraulichen Informationen oder die sichere Automatisierung von Daten-Workflows geht: mit der Secure Data Workflow Plattform von FTAPI sind sensible Daten jederzeit geschützt. https://www.ftapi.com/

Kontakt für Pressanfragen

Melanie Meier
melanie.meier@ftapi.com

Tel. +49 89 230 6954 96