Thomas Händl ist VP Customer Success and Growth bei FTAPI

Das Interesse der Kunden in den Vordergrund stellen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen, um den erfolgreichen Wachstumskurs von FTAPI fortzusetzen – das ist das Ziel von Thomas Händl. In seiner neuen Rolle als VP Customer Success and Growth bei FTAPI verantwortet er die strategische Weiterentwicklung der Bestandskundenbetreuung.

Um seine Marktführerschaft im Bereich Datenaustausch und Automatisierung weiter auszubauen und seinen Wachstumskurs fortzusetzen, entwickelt der Münchner Software-Spezialist FTAPI seine Produkte im Sinne der “Land-and-Expand”-Strategie in enger Abstimmung mit seinen Kunden kontinuierlich weiter. Um die Bedürfnisse der Kunden zukünftig noch besser identifizieren und adressieren zu können, wird sich der Bestandskundenvertrieb bei FTAPI verstärkt auf die Erarbeitung individueller Lösungen für spezifische Kundenanforderungen fokussieren. Der enge Austausch und die heterogene Kundenlandschaft ermöglichen es dem Unternehmen dabei, langfristig in den Wachstumskurs zu investieren, um auch in schwierigen Zeiten optimal auf sich ändernde Voraussetzungen reagieren zu können.

„Seit der Gründung haben sich FTAPI und unser Produktportfolio stetig weiterentwickelt”, sagt Ari Albertini, CEO bei FTAPI. „Wir haben uns von einem Anbieter für den sicheren Datentransfer großer Daten zu einem der führenden Anbieter für sensible Daten-Workflows entwickelt. Damit verändern sich auch die Erwartungen unserer Kunden an unser Produkt und natürlich auch an uns. Da es bei Cybersecurity mittlerweile um weit mehr geht, als große Dateien während des Versands zu schützen, haben wir uns entschieden, die Vertriebsstrukturen bei FTAPI neu zu denken. Wir freuen uns, dass sich Thomas als unser neuer VP Customer Success and Growth der Herausforderung stellt.“

„Jede Stellschraube, an der wir unternehmensweit drehen, wirkt sich auf unsere Kommunikationsstrukturen und unsere bestehende Kundenbasis aus”, erläutert Thomas Händl, VP Customer Success and Growth bei FTAPI. „Meine neue Aufgabe wird es sein, die Bedürfnisse unserer Kunden gut genug kennenzulernen, um langfristig Vorteile auf beiden Seiten zu generieren. Unsere geplante Betreuungsstruktur bietet uns Chancen und Möglichkeiten, noch tieferes Know-how in den für uns relevanten Branchen aufzubauen und so die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden genauer zu verstehen und gemeinsam individuelle Lösungen auf Basis unserer Software-Lösungen zu entwickeln.”

Erfolgreicher Wachstumskurs

Nicht zuletzt hat der erfolgreiche Wachstumskurs von FTAPI dazu geführt, dass die internen Organisationsstrukturen angepasst wurden. Um den eigenen Ansprüchen an eine persönliche, vertrauensvolle Kundenbetreuung gerecht zu werden, wurde die Personalstärke im Bestandskundenbereich deutlich erhöht und Zuständigkeiten in unterschiedlichen Bereichen konsolidiert. Damit ist sichergestellt, dass Kundenanfragen direkt bei den zuständigen Ansprechpersonen eingehen, um Kunden schnell und zielgerichtet zu helfen.

Der Bereich Account Sales Executive unter der Leitung von Natalie Reiß kümmert sich um alle vertraglichen Abwicklungen sowie den strategischen Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen. Anton Müller verantwortet die Bereiche Customer Success und Helpdesk, bei denen der Kundennutzen und die Kundenzufriedenheit im Vordergrund stehen. Das Team Technical Implementation rund um Sebastian Bolz adressiert die wachsende Nachfrage im Bereich Prozessautomatisierung.

Das Ziel der neuen Struktur ist es, mehr Energie in die Betreuung der Kunden zu investieren. “Durch den engen Austausch mit unseren Kund:innen erhalten wir wertvollen Input und Ideen, die direkt in die Weiterentwicklung unserer Produkte einfließen. Für den ehrgeizigen Wachstumskurs, den wir bei FTAPI verfolgen, ist dieser Austausch unerlässlich,” ergänzt Händl. “Ich freue mich, die Herausforderungen gemeinsam mit dem gesamten FTAPI-Team anzupacken und bedanke mich für das Vertrauen, dass mir in diesem Zusammenhang entgegengebracht wird.”

Bereits seit 2016 ist Thomas Händl bei FTAPI tätig. Nach seinem Studium an der TU München und seiner abgeschlossenen Ausbildung ist er als Werkstudent im Bereich Neukundengewinnung eingestiegen, bevor er nach kurzer Zeit in den Bestandskundenbereich wechselte, den er von Anfang an mit aufbaute. In seiner Rolle als VP Customer Success and Growth verfolgt er gemeinsam mit dem gesamten Management-Team das Ziel, FTAPI weiter voranzutreiben, strategisch weiterzuentwickeln, Vertriebsstrukturen skalierbar zu gestalten und das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten.

Über FTAPI

Das Münchener Software-Unternehmen FTAPI bietet eine umfassende Plattform für einfache und sichere Daten-Workflows und Automatisierung. Damit verbindet FTAPI Menschen, Daten und Systeme sicher, schnell und einfach. Seit 2010 vertrauen über 2.000 Unternehmen, Behörden und medizinische Einrichtungen mit mehr als einer Million Nutzer:innen auf die Produkte SecuMails, SecuRooms, SecuForms und SecuFlows – egal ob es um das Senden oder Empfangen von Daten, den strukturierten Dateneingang, das Teilen von vertraulichen Informationen oder die sichere Automatisierung von Daten-Workflows geht: Mit der Secure Data Workflow Plattform von FTAPI sind sensible Daten jederzeit geschützt.

www.ftapi.com

Kontakt für Pressanfragen

Melanie Meier
melanie.meier@ftapi.com

Tel. +49 89 230 6954 96