FTAPI startet neues Zertifizierungsprogramm für Partner

München, den 01. Juni 2023 – Neben dem Direktvertrieb setzt die FTAPI Software GmbH bereits seit drei Jahren auf den Vertrieb über Partner. Um einen einheitlichen Standard beim Onboarding zu etablieren und den hohen Qualitätsansprüchen an den eigenen Kunden-Support zu entsprechen, startete FTAPI im Mai 2023 mit einem neuen Zertifizierungsprogramm.

Im Sommer 2020 etablierte der Münchner Software-Spezialist ein umfassendes Partner-Programm. Die Zusammenarbeit ermöglicht es FTAPI, vom umfassenden Branchen-Know-how der Partner zu profitieren, eine größere Reichweite in den relevanten Geschäftsfeldern zu generieren und die Sales Cycles deutlich zu verkürzen.  

Der stetige Ausbau des Partner-Bereichs und die wachsende Anzahl an Partnern erforderte es, einen einheitlichen Standard beim Onboarding von Kunden und Partnern zu etablieren. Dafür hat FTAPI ein Zertifizierungs-Programm entwickelt, das Partnern einen Überblick über die Funktionen von FTAPI gibt und Kenntnisse über technische Details vermittelt. 

Schritt für Schritt zum zertifizierten FTAPI-Partner 

Die Zertifizierung erstreckt sich über vier Wochen und ist in vier große Abschnitte gegliedert: Zu Beginn erhalten die Partner einen eigenen FTAPI-Server zur Verfügung gestellt, auf dem sie den Funktionsumfang der FTAPI Produkte testen können. Anhand eines fiktiven Cases lösen die Partner mit Hilfe des Helpcenters verschiedene Aufgaben. Diese erstrecken sich von allgemeinen Einstellungen bis hin zu konkreten Anwendungsfällen.

Nachdem die Partner Zeit hatten, sich mit den FTAPI Produkten vertraut zu machen, findet ein eintägiger Zertifizierungs-Workshop statt, in dem die Partner die Möglichkeit haben, in die Produkttiefe von FTAPI einzutauchen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten werden alle Produkte detailliert besprochen, in Deep Dives erhalten die Partner Einblicke in die technischen Details des Portfolios. Darüber hinaus bekommen die Partner im Rahmen der Zertifizierung technische und vertriebliche Argumente für den Einsatz von FTAPI und Antworten auf andere relevante Fragestellungen. 

Um sicherzustellen, dass der Workshop und die Bearbeitung des fiktiven Case erfolgreich waren, findet eine abschließende Prüfung statt. Hierfür haben die Partner eine Woche Zeit, um einen Fragenkatalog rund um FTAPI zu beantworten. Sind ausreichend viele Fragen richtig beantwortet, gilt der Partner als erfolgreich zertifiziert. 

Vorteile für Partner und Kunden 

Neben einem fundierten Wissen rund um das Produktportfolio profitieren die Partner auch von der Vernetzung und dem Austausch untereinander. 

„Die neue Partner-Zertifizierung ist für unsere Partner eine tolle Möglichkeit, voneinander zu lernen”, sagt Lea Sonntag, Customer Success Managerin und Hauptverantwortliche für die Partner-Zertifizierung. „Durch die intensive Betreuung unserer Kunden vermitteln wir den Partnern viele Best Practices, Use Cases und generelles Wissen rund um FTAPI – aber für die Partner ist es natürlich auch spannend, zu erfahren, vor welchen Herausforderungen die anderen stehen. Der offene, konstruktive Austausch mit unseren Partnern ist das, was mir an der Zertifizierung am besten gefällt.”

„Durch die Zertifizierung schaffen wir für alle FTAPI-Kunden einen einheitlichen Rahmen”, ergänzt Florian Tenius, Head of Partnermanagement bei FTAPI. „Von der Implementierung bis zum Onboarding – mit der Partner-Zertifizierung ist es egal, ob unsere Kunden durch Partner oder unser Customer Success Team betreut werden. Damit können wir den hohen Qualitätsanspruch, den wir an uns selbst haben, auch bei unseren Partnern garantieren.”  

„Ich bin immer noch begeistert davon, mit wie viel Spaß und Leichtigkeit uns Lea Sonntag durch den Zertifizierungs-Prozess geführt hat”, sagt Marco Piscopia, IT-Service Manager bei KeySolution IT und Teilnehmer der ersten FTAPI-Zertifizierung. „Die Expertinnen und Experten von FTAPI haben sich viel Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten und uns tiefe Einblicke in die Produkte ermöglicht – das ist nicht selbstverständlich. Ich empfehle allen Partnern die Teilnahme an der FTAPI-Zertifizierung. Mehr Einblick ins Produkt geht nicht.” 

Die Auszeichnung als „Certified FTAPI Partner” bestätigt den Partnern, relevante Use Cases und Best Practices sowie die wichtigsten Features und Tricks innerhalb des Produkts zu kennen.

Weitere Informationen zum FTAPI Partner-Programm: https://www.ftapi.com/partnerprogramm/