Virtuelle Datenräume: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in den FTAPI SecuRooms

München, den 05. Juli 2023 – FTAPI, führender Anbieter für sensible Daten-Workflows und Automatisierung, bietet eine umfassende Plattform für den sicheren Datenaustausch. Alle Produkte des Software-Anbieters sind flexibel miteinander kombinierbar und bieten ab sofort eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Um die Daten von Unternehmen und Behörden bestmöglich zu schützen, wird die plattformweite Verschlüsselungs-Technologie stetig an die aktuellen Empfehlungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) angepasst. Dafür setzt FTAPI auf Krypto-Agilität und schafft somit maximale Flexibilität für zukünftige Bedrohungsszenarien in der IT Sicherheit. Auch die neuen FTAPI SecuRooms sind ab sofort durch modernste Verschlüsselungsstandards geschützt.

Damit verfügen alle Komponenten der FTAPI Plattform über eine optionale Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die sicheren, Browser-basierten Datenräume ermöglichen es Unternehmen, Behörden und Organisationen, selbst sehr große Datenmengen effizient und sicher zu teilen. Das erleichtert die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch enorm, sowohl intern als auch über Unternehmensgrenzen hinweg.

Nahtlose Implementierung in bestehende IT-Infrastrukturen

Die FTAPI SecuRooms sind eine funktionsreiche und innovative Software-as-a-Service-Lösung, für die keine Client-Installation erforderlich ist. Dadurch entfällt der Aufwand für komplexe Konfigurationen und ermöglicht eine schnelle, einfache und nahtlose Implementierung in bestehende IT-Infrastrukturen. Das klare und konsistente Design der Benutzeroberfläche sorgt zudem für eine intuitive, anwenderfreundliche Bedienung.

Verschlüsselung mit nur einem Klick

Die Aktivierung der optionalen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erfolgt mit nur einem Klick und ohne komplizierten Austausch von Zertifikaten: Die Ver- und Entschlüsselung findet direkt im Browser statt, wodurch die Daten während der Übertragung niemals unverschlüsselt oder in Klartext einsehbar sind. Dies sorgt nicht nur für maximale Sicherheit beim Datenaustausch mit internen und externen Personen, sondern reduziert auch die Support-Aufwände der unternehmensweiten IT deutlich.

Sicherheit nach dem Zero-Knowledge-Prinzip

Die durchgängige Verschlüsselung erfolgt nach dem Zero-Knowledge-Prinzip. Selbst FTAPI hat also keinen Zugriff auf die Cloud-Daten. Die verschlüsselten Daten werden ausschließlich in deutschen Rechenzentren gespeichert und gewährleisten für den Datenaustausch ein Höchstmaß an Datenschutz und -sicherheit.

Zukunftssichere Krypto-Agilität

Es ist damit zu rechnen, dass Quantencomputer schon bald einen großen Einfluss auf Sicherheits- und Verschlüsselungstechnologien haben werden. Aus diesem Grund setzt FTAPI auf krypto-agile Systeme, um schnell und flexibel auf sich ändernde Bedrohungsszenarien reagieren zu können und Systeme auf die Herausforderungen der Post-Quanten-Ära vorzubereiten.

„Die durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über die gesamte FTAPI Plattform ist für uns ein bedeutender Meilenstein. Wir stellen damit sicher, dass Unternehmen ihre sensiblen Daten geschützt über Unternehmensgrenzen hinweg teilen können“, sagt Kornelius Brunner, CPO von FTAPI. „Für die Weiterentwicklung unserer SecuPass-Technologie spielt das Thema Krypto-Agilität eine entscheidende Rolle. Sie ermöglicht uns, Sicherheitsmaßnahmen flexibel an neue Bedrohungen und Technologien anzupassen, um für unsere Kunden stets einen zuverlässigen Schutz zu gewährleisten.“

 

FTAPI SecuRooms mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von FTAPI unter: https://www.ftapi.com/plattform/securooms/.