FTAPI Produktausblick 2023
Die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz gewinnen immer weiter an Bedeutung. Nicht alleine aufgrund der angespannten Lage der Weltpolitik rücken Schlagzeilen rund um Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen und Behörden immer mehr in den Fokus. Daher nehmen auch die Investitionen und Bemühungen zu, sich gegen diese Gefahr zu wappnen, um einen wirtschaftlichen Schaden sowie Reputationsverlust abzuwenden. Unter der Vision Securing Digital Freedom arbeitet die FTAPI Software GmbH deswegen weiterhin daran, Lösungen für den sicheren Datenaustausch und automatisierte Daten-Workflows zu entwickeln, um Daten, Systeme und digitale Identitäten durch den Einsatz von aktuellen Technologien umfassend zu schützen.
Um das Produkterlebnis für Nutzer:innen auf ein neues Niveau zu heben und dabei gleichzeitig die Sicherheit und Resilienz der Infrastruktur unserer Kund:innen gegenüber potenziellen Angriffen zu erhöhen, fokussieren wir uns in der Produktentwicklung 2023 auf drei große Themen: Sicherheit, Datenräume, Benutzerfreundlichkeit. Welche Änderungen im Jahr 2023 konkret anstehen, verrät Kornelius Brunner, CPO bei FTAPI im exklusiven Produktausblick 2023.
Sicherheit & Cloud
Mehr Sicherheit durch regelmäßige Zertifizierungen
Sicherheit ist bei FTAPI Priorität Nummer 1. Die hohen Sicherheitsansprüche gelten dabei nicht nur für die Produkte der Plattform, sondern auch für das Unternehmen und die Menschen bei FTAPI. Die Zertifizierungen nach ISO 27001 und BSI C5 wurden bereits abgeschlossen, doch auch im Jahr 2023 spielt das Thema Zertifizierungen eine wichtige Rolle: Neben der Re-Zertifizierung nach ISO 27001 Standard werden weitere Zertifizierungen angestrebt. Als zusätzlichen Schutz vor Cyberkriminellen führen wir in regelmäßigen Abständen Penetrationstests für die FTAPI Secure Cloud durch, unter anderem durch die renommierte SySS GmbH.
Neuer Premium-Virenscanner für zusätzlichen Schutz
Im Bereich der Sicherheits-Features hat FTAPI den Premium Antiviren-Scanner von G DATA in das Portfolio aufgenommen. Betrieben wird der G Data Virenscanner in der FTAPI Cloud, um die Schutztechnologie bei Bedarf flexibel zu skalieren und damit auch große Dateien oder Archive auf Schadsoftware geprüft werden können.
Auf dem Weg in die Cloud: FTAPIs Cloud-First-Strategie
FTAPI hat bereits in den letzten Jahren den Weg einer Cloud-First-Strategie eingeschlagen und wird diesen 2023 fortsetzen. Der Cloud-Betrieb ist die Grundlage für einen effizienten und sicheren Betrieb von Kundensystemen. Die Produktentwicklung orientiert sich inzwischen vollständig an dem Betriebsmodell “Cloud”, wenn es um neue Produkte und Funktionalitäten geht.
Die Cloud-Infrastruktur wurde 2022 zusammen mit dem ISO 27001 zertifizierten Partner und Hosting-Betreiber SysEleven revolutioniert und entspricht den höchsten Sicherheitsstandards. Neben den administrativen Standardisierungen und dem vereinheitlichten Betrieb, liefert die FTAPI Secure Cloud noch weitere Vorteile. So ist ein extra Plus an Sicherheit durch regelmäßige Security-Audits, inklusive Penetrationstest, gewährleistet. Darüber hinaus werden als weitere Sicherheitsmaßnahme täglich Backups erstellt und die Speicherkapazität ist in der Cloud jederzeit flexibel erweiterbar, ohne Limit nach oben. Der Großteil der FTAPI-Kunden wird bereits in der hochperformanten Cloud-Umgebung betrieben. Ziel ist es, Ende 2023 alle bestehenden Kunden in die FTAPI-Cloud mit dem Serverstandort Frankfurt am Main umzuziehen.
Insgesamt fokussiert sich die FTAPI Produktentwicklung auf jene Technologien, die „Cloud-ready“ sind. FTAPI wird seinen Kunden daher zukünftig Empfehlungen zu neuen Technologien aussprechen und bei der Migration begleiten. Für veraltete Technologien (z.B. LDAPS), die den Betrieb und die weitere Produktentwicklung erschweren, wird FTAPI den Support bei zukünftigen Versionen aufkündigen. FTAPI wird in einem solchen Fall vorab über die geänderten Systemvoraussetzungen informieren und bei der entsprechenden Umstellung beraten und unterstützen. In jedem Fall wird sich der OnPremise-Betrieb mehr und mehr an die Systemvoraussetzungen der Cloud annähern müssen. Das beste Nutzererlebnis und den vollen Produkt- und Funktionsumfang kann FTAPI jedoch nur im Cloud-Betrieb anbieten. Wir bieten Kunden mit Betriebsmodell OnPremise daher auch jederzeit die Möglichkeit und Hilfestellung, einfach und sicher in die Cloud zu wechseln.
Virtuelle Datenräume & Automatisierung
Potentiale der Automatisierung nutzen
Die Digitalisierung ermöglicht es, Geschäftsprozesse automatisch und papierlos abzuwickeln. Durch die Verwendung von Software-Tools und -Systemen, die Daten erfassen, speichern, verarbeiten und teilen, kann die Effizienz gesteigert werden. Beispielsweise können automatisierte Prozesse, wie die digitale Lohnabrechnung, Zeit und Kosten sparen. FTAPI liefert mit den FTAPI SecuFlows einen Dienst, welcher die Automatisierung übernimmt. Bisher wurden bei Kundinnen und Kunden bereits mehr als 500 (einzelne) SecuFlows erfolgreich umgesetzt. Um die komplexe Thematik greifbarer zu machen und (potentiellen) Kunden die Möglichkeit zu bieten, das volle Potential ihrer digitalen Daten-Workflows auszuschöpfen, werden die FTAPI SecuFlows dieses Jahr innerhalb der Plattform durch Vorlagen, Dashboards und interaktive Prozesse sicht- und spürbar.
Neue Funktionen: FTAPI SecuRooms
Seit Sommer 2022 ist die neue Datenraum-Lösung, FTAPI SecuRooms, erhältlich und inzwischen bei über 25 Prozent der Kunden erfolgreich implementiert und im Einsatz. Um den Nutzen für unsere Kunden weiter zu erhöhen, wird dieses Jahr der Ausbau des Produktes ein Fokus in der Produktentwicklung sein. Die FTAPI SecuRooms erhalten im Laufe des Jahres weitere wichtige Funktionalitäten, die die gemeinsame Zusammenarbeit noch leichter gestalten. So werden für Transparenz und Nachvollziehbarkeit in den Datenräumen alle Aktionen rund um abgelegte Daten protokolliert und können von ausgewählten Benutzergruppen einfach und unkompliziert nachvollzogen werden. Zudem wird das Berechtigungskonzept ausgebaut und um häufig gewünschte Rechte und Möglichkeiten erweitert. Außerdem wird für den Austausch von höchst sensiblen Daten und Dokumenten eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Datenräume ermöglicht, die geplante Umsetzung erfolgt bis zum Sommer. Mit der Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für FTAPI SecuRooms, wird auch das Handling von großen Dateien im Browser ermöglicht. Der Desktop Client, der bisher für diesen Anwendungsfall unterstützend im Einsatz ist, kann somit im Laufe des vierten Quartals 2023 eingestellt werden.
End-of-Life der FTAPI Datenräume
Ein wichtiger Hinweis für alle Kunden, die noch das alte Datenraum Produkt von FTAPI verwenden: Ende Q3 2023 werden die alten Datenräume komplett durch die FTAPI SecuRooms abgelöst. FTAPI informiert die betroffenen Kunden zeitnah über den konkreten Zeitplan und wird die möglichen Migrationsschritte aufzeigen.
Kontinuierliche Verbesserung & Benutzerfreundlichkeit
- FTAPI Updates und User Onboarding
- Neue Version der SecuPass-Technologie
- Facelift für FTAPI SecuMails Web-Oberfläche
FTAPI Updates und User Onboarding
Um den wachsenden Anforderungen an die IT-Sicherheit gerecht zu werden und gleichzeitig das Produkterlebnis für Nutzer:innen kontinuierlich zu verbessern, stellen wir regelmäßig unseren Kunden Neuerungen aus der Produktentwicklung zur Verfügung. Darüber hinaus setzt FTAPI voraus, dass Kunden bei sich nur aktuelle Technologien einsetzen. FTAPI selbst stellt nur Support für aktuelle Browser- und Outlook-Versionen zur Verfügung.
Um mit der kontinuierlichen Verbesserungen Schritt zu halten, werden wir auch IT-Admins zukünftig noch mehr entlasten, indem der Support-Aufwand für Benutzer:innen auf ein Minimum reduziert wird. Dazu wird innerhalb der FTAPI Plattform der User mehr und mehr an die Hand genommen. So soll die Software beim Onboarding unterstützen und aktiv über Neuerungen und nützliche Funktionalitäten informieren.
Neue Version der SecuPass-Technologie
Die führende FTAPI SecuPass-Verschlüsselungstechnologie ist vielfach im Einsatz beim sicheren Datentransfer. Das hilfreiche Nutzer-Feedback wird im Jahr 2023 genutzt und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung noch einfacher gestaltet. Daher wird die SecuPass-Technologie noch benutzerfreundlicher und damit insgesamt die Nutzerakzeptanz für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung weiter erhöht. Im selben Zug wird, mit Hinblick auf die zukünftige Entwicklung in der Quanten-Technologie, die angewandte Verschlüsselungs-Technologie ausgebaut.
Facelift: Web-Oberfläche der FTAPI SecuMails im neuen Design
Ein weiteres Produkt-Highlight, das 2023 umgesetzt wird, ist die verbesserte Nutzererfahrung entlang der FTAPI Plattform und Produkte. So wird vor allem die Web-Oberfläche für FTAPI SecuMails an das neue, ansprechende Design angepasst. Mit der Neuausrichtung der Weboberfläche wird sichergestellt, dass Nutzer:innen sich noch besser auf der Plattform zurechtfinden und das volle Potential ausschöpfen können.
Haben Sie Fragen und Anregungen zu den geplanten Themen in der Produktentwicklung? Hier finden Sie eine Übersicht über alle Neuigkeiten aus der FTAPI Produktwelt.
Natürlich steht Ihnen auch das gesamte Team von FTAPI bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Buchen Sie sich dafür einfach einen Beratungstermin bei unseren Expert:innen oder kontaktieren Sie Ihre bestehende Ansprechperson bei FTAPI.