FTAPI Diaries: Meet our Scrum Master Theresa
Wer sind die Menschen hinter FTAPI? Was treibt sie an und was mögen sie besonders an ihrer Arbeit bei FTAPI? Lernt das Team kennen! Wir stellen euch die Gesichter hinter FTAPI vor und zeigen euch, wer hier jeden Tag mit Herz und Engagement zum Erfolg der Firma beiträgt.
Theresa ist schon seit fast 6 Jahren bei FTAPI dabei. Angefangen hat sie bei uns als Werkstudentin in der Entwicklung. Mittlerweile arbeitet sie als Scrum Master und absolviert parallel ihr berufsbegleitendes Masterstudium in Informatik an der Fernuni.
Was ist deine Rolle und wie hast du dich bei FTAPI entwickelt?
Angefangen habe ich als Werkstudentin in der Entwicklungsabteilung, als wir ein noch relativ kleines Dev-Team von unter 10 Personen waren. Meine Rolle war damals noch breit aufgestellt und ich habe im Bereich der Frontend-, Backend- und Android App Entwicklung gearbeitet, unsere Produktplattform mit weiterentwickelt und kleinere Features programmiert. Zu dieser Zeit habe ich außerdem meine Bachelorarbeit bei FTAPI über das Thema Zwei-Faktor-Authentifizierung geschrieben und die doppelt authentifizierte Registrierung bei uns im Produkt implementiert.
Nach meinem Bachelorstudium habe ich als Festangestellte gestartet und zunächst als Fullstack Entwicklerin weiter Berufserfahrung gesammelt. In dieser Zeit ist unser Entwicklungsteam kontinuierlich gewachsen. Ende 2021 habe ich dann auf eine 4-Tage-Woche gewechselt, damit ich mein berufsbegleitendes Masterstudium der Informatik an der Fernuni starten konnte.
Wie ging es dann nach deiner Entscheidung für ein berufsbegleitendes Studium weiter?
Anfang 2022 haben wir unser komplettes Team aufgrund des kontinuierlichen, personellen Wachstums, aber auch veränderten Anforderungen an unsere Produktentwicklung, auf Scrum umgestellt und das zuvor sehr große Dev-Team in drei kleinere, cross-functionale Scrum-Teams aufgeteilt. Im Zuge dessen habe ich die Entwickler-Rolle abgelegt und die Scrum Master Rolle übernommen. Hierfür habe ich viel Support, Weiterbildungsmöglichkeiten und vor allem auch das Vertrauen von meiner Führungskraft Michael bekommen. Dieser hatte mich sogar auf die Idee gebracht, die Rolle zu übernehmen, da er viel auf meine Stärken und Interessen eingegangen ist.
Mein Rollenwechsel war für mich eine riesige Herausforderung: die Umstrukturierung einer ganzen Abteilung, in ein für uns neues Framework und neuen Arbeitsmodus, war ein bisschen so, wie ins kalte Wasser geworfen zu werden. Das hat vor allem so gut geklappt, weil meine Führungskraft mich immer unterstützt hat und unser Entwicklungsteam sehr gut mit dem Change umgegangen ist und wir das alle gemeinsam schaffen wollten. Ich habe dann zunächst als alleiniger Scrum Master die 3 Teams betreut und wir haben uns zusammen auf den neuen Arbeitsmodus eingestellt. Das war eine anstrengende, aber auch sehr wertvolle Erfahrung für mich.
Jetzt – knapp 2 Jahre später – hoffe ich, dass ich meinen Master bald erfolgreich abschließen werde und ich freue mich auf viele neue tolle Kolleg:innen, die gemeinsamen Herausforderungen und Ziele bei uns im Team und bei FTAPI 🙂
Was ist das Schönste an deinem Job bei FTAPI?
Bei FTAPI habe ich viele (Gestaltungs-)Möglichkeiten im Rahmen meiner Rolle, tollen Support durch Kolleg:innen und viel Vertrauen durch meine Führungskraft. Das ist mir besonders wichtig, weil wir in einem fordernden Umfeld arbeiten. Ich finde, durch unsere offene Feedbackkultur kann man sich selbst gut weiterentwickeln.
Ein weiteres Highlight ist für mich das Miteinander im Alltag mit meinen Kolleg:innen aus unseren Entwicklerteams. Hier handelt es sich um richtig tolle Leute + einen schönen Alltag, den wir hier in unserem Gather-Büro verbringen.
Unser ganzer Arbeitsalltag findet in Gather statt:
- Egal ob (Sprint) Meetings, Pair Programming, Kaffeepausen oder fokussiertes Arbeiten, wir treffen uns immer in unserem virtuellen Teambüro
- So können wir trotz Remote Work, einen starken Teamzusammenhalt und einen guten Austausch aufrechterhalten
Was ist das coolste Projekt, an dem du bei FTAPI gearbeitet hast?
Was ist dein Tipp für Leute, die eine Karriere in der Entwicklung starten wollen?
Einfach machen! Wenn du Motivation, Interesse und Leidenschaft für Softwareentwicklung mitbringst oder Produkte gestalten und weiterentwickeln willst, sei mutig und probiere es aus!
Unsere Branche ist voll mit “Quereinsteigern”. Ein Studium oder Ausbildung im Fachbereich ist natürlich sehr wertvoll und nicht zu unterschätzen, damit man bestimmte Grundlagen mitbringt (v.a. bei Berufseinsteigern ist ein Quereinstieg schwieriger). Das meiste lernt man aber dann eh im Berufsalltag, bei der Zusammenarbeit im Team und im konkreten Anwendungsfall.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in der Entwicklung auch erst “seinen Platz finden” muss. Bei mir hat das etwas gedauert. Bei FTAPI haben wir diverse Rollen und Bereiche in unserer Abteilung, die alle notwendig sind, um ein Produkt erfolgreich zu entwickeln und dieses für den Kunden zu betreiben.
Ich habe als Entwicklerin angefangen, aber erst im Laufe der Zeit meine Stärken und vor allem Interessen entdeckt, die sich auch in meiner jetzigen Rolle als Scrum Master Rolle besser wiederfinden. Und wer weiß, was die Zukunft bringt. In unserem Bereich kann man sich immer weiterentwickeln.
Was müssen Leute, die bei FTAPI in der Entwicklung anfangen wollen, mitbringen?
- Auf jeden Fall Offenheit und Mut für Veränderung. Diese gehören bei uns zum Wachstum und zur Weiterentwicklung dazu.
- Außerdem Kreativität und die Initiative bzw. Leidenschaft, sich einzubringen und bei unseren Goals und Herausforderungen mit anzupacken.
- Und natürlich auch Teamspirit und Lust aufs Miteinander – der Teamzusammenhalt bei uns in der Entwicklung machen den Spaß und Erfolg im Arbeits-Alltag aus, sei es im Pair Programming, in der gemeinsamen (Produkt-)Entwicklung oder im Tetris Battle.
Hast du Bock Teil unseres Teams zu werden und gemeinsam mit FTAPI durchzustarten?